Marken-Entwicklung für ein brandneues Start-up aus der Region.

 

UPDATE 2018:

IN KOOPERATION MIT MÜLHEIM BUSINESS HABEN WIR MIT STARBUZZ DEN “UNTERNEHMENS-TACKEN 2018” GEWONNEN:

DER MARKETING PREIS IN DER METROPOLE RUHR.


Die Mülheim Business GmbH wendet sich mit seinem neu aufgelegten, unabhängigen Accelerator-Programm direkt an junge Start-ups mit frischen Ideen aus dem Bereich Digital Commerce und Logistik. Mit „Starbuzz“ gibt es ab sofort ein Programm, das Jungunternehmer sowohl im B2B- als auch im B2C-Segment in den ersten Monaten begleitet und ihnen wertvolle Tipps von einem umfangreichen Experten-Team und zahlreichen Unternehmen aus der Praxis liefert.

Für den erfolgreichen Start der Marke wandte sich die Mülheim Business GmbH an WOW AND HOW, die seit Beginn die Marke entwickelt und begleitende Medien konzipiert.

Gelöst wurden folgende Aufgaben:

  • Markenkonzeption

  • Naming

  • Logo- und Claim-Entwicklung

  • Textideen

  • Internetauftritt

  • Printmedien

  • Präsentationen

  • Roll-ups für Messe

Was waren die Besonderheiten?
Die Anforderung zur Einführung des neuen Accelerator-Programms lag hierbei darin, eine Marke aufzubauen, die sowohl die Start-ups selbst als auch die Partner-Unternehmen anspricht und begeistert. Der starke Bezug zu Mentoren aus Wirtschaft und Praxis macht deutlich, dass das Konzept einen großen Wert auf Austausch und Vernetzung legt.
Als länderübergreifend aufgestelltes Programm war die internationale Ausrichtung der Marke ebenso zu berücksichtigen wie die Ansprache an die unterschiedlichen Branchen.

 
starbuzz-marke.png
 

Vom einprägsamen Namen zum Logo
Für die Entwicklung der Marke war die zentrale Aufgabe daher als erstes den passenden Namen für das Programm zu finden. Ein Name, welcher der Dynamik der jungen Start-up-Szene gerecht wird, in der sich aufstrebende, talentierte und kreative Jungunternehmen tummeln, vernetzen und austauschen. Die Assoziation führte unweigerlich zum Gedanken, dass sich Start-ups mithilfe von Mülheim Business als Erfolgsbeschleuniger zum „Star“ entwickeln, gleichzeitig die Unternehmen um die neuen Stars „buzzern“. Mit „buzz“ spielt die Wortkreation auch auf die schnelle virale Verbreitung einer Information und den Austausch im digitalen Raum an.
So entwickelte sich im ersten Schritt der Name für das Programm: „Starbuzz“.

Bei der Konzeption der Wort-/Bildmarke für Starbuzz wurde als Symbol sowohl für die Dynamik der Start-ups als auch für die Unterstützung der Partnerunternehmen als Beschleuniger ein dynamischer Pfeil entwickelt, der zudem an einen „Buzzer“ erinnert. Von jetzt an starten Start-ups durch, Unternehmen pushen den Erfolg.
Die beiden Claim-Varianten „Excellent in Digital Commerce“ und „Digital Commerce Accelerator“ ergänzen je nach Einsatz das neue, prägnante Logo.

starbuzz-ruhr-plattform-accelerator.jpeg

Starbuzz geht online
Was wäre nun der naheliegenste Weg, um das neue Programm samt seiner ersten wichtigen Inhalte vorstellen zu können, wenn nicht im Internet?! –
Natürlich hat WOW AND HOW daher in enger Zusammenarbeit mit Mülheim Business mit Hochdruck eine Internetpräsenz geplant, konzipiert und gestaltet, um „Starbuzz“ die Möglichkeit für seinen ersten öffentlichen Auftritt zu ermöglichen und einen Ort zu schaffen, der Interessenten informiert und erste Kontaktpunkte bietet. Auch hier galt es, auf die Bedürfnisse der interessierten Bewerber ebenso wie auf die der kooperierenden Unternehmen einzugehen, so dass hier jeder seinen Bereich bekommt, der ihn mit Informationen versorgt.
Über den Newsbereich und Kalender wird „Starbuzz“ zudem über alle weiteren Themen und anstehende Events berichten und so die Seite lebendig halten. Ergänzende Social-Media-Kanäle erweitern die Informationskanäle für alle, die an „Starbuzz“ jetzt und in Zukunft teilhaben wollen.

Eine Marke entwickelt sich
Neben der neuen Internetseite, seit Anfang März online, entwickelt WOW AND HOW nun sukzessive alle weiteren Medien wie Präsentationen, Flyer oder Rollups für erste Messeauftritte, bei denen alle neu konzipierten Gestaltungselemente nach neuem Design-Style-Guide ebenso konsequent angewendet werden wie die frisch konzipierten Textideen für Headlines, die mit Zitaten erfolgreicher Unternehmer, Sportler oder Persönlichkeiten Neugierde wecken.

WOW AND HOW hat für Mülheim Business ein schlüssiges Marketing-Konzept erarbeitet, das „Starbuzz“ als internationales Programm aus der Metropole Ruhr positioniert.

www.starbuzz.ruhr