Ausbildungsstelle zum Kaufmann für Marketing Kommunikation (m/w/divers)

 

AUSBILDUNG

KAUFMANN FÜR
MARKETING-
KOMMUNIKATION

Ausbildungsjahr ab 2018/2019

Bildungsweg: Duale Ausbildung
Empfhohlener Schulabschluss: Abitur
Ausbildungsdauer 3 Jahre


Kaufleute für Marketingkommunikation wissen ganz genau, wie man die Botschaft eines Unternehmens mithilfe von Medien den Zielgruppen und Personas vermittelt. Dazu entwickeln sie Werbe- und Kommunikationskonzepte, organisieren die Kampagne und überwachen ihren Verlauf.

Erweitert lernst Du bei uns den Umgang mit Marketing und Vertriebslösungen von HubSpot und bekommst gleichzeitig die Zertifizierung als Inbound-Marketing Spezialist (kein Ausbildungsberuf, dennoch hoch interessant und besten Aussichten für die Zukunft).

Aufgaben:

Die Zielgruppe erreichen:

Heute scheinen die Telefone nicht Ruhe geben zu wollen. Nachdem du die Anfragen eines Kunden bezüglich der laufenden Werbekampagne beantwortet hast, ruft schon der nächste potentielle Kunde an und möchte ein Beratungsgespräch mit dir vereinbaren. Per E-Mail lässt du dir bereits alle wichtigen Daten mitteilen: Um was für ein Unternehmen handelt es sich? Welches Produkt möchte das Unternehmen über deine Werbeagentur vermarkten? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Über welche Medien sollen die Werbemaßnahmen erfolgen? Über welchen Zeitraum soll die Kampagne stattfinden? Nun geht es darum, ein grobes Konzept zu erarbeiten, welches du dem Interessenten bei eurem ersten Gespräch präsentieren kannst. Dazu recherchierst du zum einen aktuelle Statistiken über die genannte Zielgruppe und zum anderen informierst du dich über das Kauf- und Konsumverhalten der Zielgruppe, um daraus Schlüsse für die bevorstehende Werbekampagne zu ziehen.

Den Überblick behalten:

Obwohl die Recherche-Arbeiten am Anfang eines Auftrags umfangreich und von großer Bedeutung sind, kannst du nicht zu viel Zeit dafür in Anspruch nehmen, denn der Kunde hat nicht ewig Zeit und vor allem keine Lust zu warten. Im Laufe deiner Karriere lernst du, mit Stresssituationen umzugehen und einen kühlen Kopf zu bewahren. Wichtig ist, dass du die Eckdaten nie aus den Augen verlierst: Das besprochene Budget darf nicht überschritten werden, die Deadline muss streng eingehalten werden und die Wünsche und Vorstellungen deines Kunden stehen an oberster Stelle. Du solltest dir immer vergegenwärtigen, dass du als Medienexperte zwar eine beratende Funktion für deine Kunden hast, die endgültige Entscheidung jedoch immer vom Kunden selbst getroffen wird.

Den Auftrag abwickeln:

Wenn in deinem Team ein erster Entwurf für das zu vermarktende Produkt entstanden ist, stellst du es dem Kunden vor und planst mit ihm gemeinsam die nächsten Schritte. Hast du erst das „Go“ vom Kunden, holst du Angebote ein und arbeitest die konkrete Planung heraus. Vorgaben für die Kreativabteilung deines Unternehmens werden zusammengestellt, Fotografen, Druckereien undMediengestalter Digital und PrintoderMediengestalter Bild und Tonbeauftragt und so weiter. Als Kaufmann für Marketingkommunikation bist du dafür verantwortlich, dass die Umsetzung der Kampagne glattläuft. Das bedeutet auch, Arbeitsergebnisse zu kontrollieren und ein ständiger Ansprechpartner für den Kunden zu sein. Kommen die gewählten Farben auf dem 3x4m großen Werbebanner gut zur Geltung? Ist die Website des Kunden suchmaschinenoptimiert, sodass die neuen Inhalte schnell in der Suchmaschine sichtbar werden? Ist es sinnvoll, eine bestimmte Social Media Plattform zu nutzen oder sind die Klickzahlen dafür nicht ausreichend? Was müsste getan werden, damit sich das verändert? Solche und viele andere Fragen werden dir im Berufsalltag begegnen. Außerdem wirst du dich mit Fragen der Finanzplanung auseinandersetzen, Rechnungen aufsetzen, Zahlungseingänge überprüfen und dich mit dem Vertrags- und Urheberrecht beschäftigen.


Du bist

  • selbstbewusst?

  • kommunikativ?

  • dazu fähig, dich in Andere hineinzuversetzen?

  • ehrgeizig?

Dein Profil

  • Du strebst das Abitur an oder hast Deinen Abschluss bereits in der Tasche

  • Du besitzt eine Vorbildung durch ein Praktikum in einer Marketing Agentur (kein muss)

  • Du besitzt ein gutes Ausdrucksvermögen in Bild, Schrift und Sprache

  • Zudem übernimmst Du gerne Verantwortung, bist kontaktfreudig und bringst ein großes Interesse für grafisches Arbeiten mit

  • Ein hohes Maß an Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit zeichnet Dich aus

  • Grundkenntnisse in Microsoft Office insb. Powerpoint sind wünschenswert

  • Optional bieten wir an, vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum zu absolvieren

Wir bieten Dir

  • Ein professionelles Arbeitsumfeld

  • Fundierte Ausbildung für Dein späteres Berufsleben mit leistungsgerechte Vergütung

  • Ein engagiertes, tolles Team und kreatives Umfeld

Interesse?
Dann erzähl uns, wer du bist und warum du zu uns passt. Sende bitte deine vollständige Bewerbung mit Zeugnissen und deinem individuellen Anschreiben an André Orfgen, bewerbung@wowandhow.de

Wir freuen uns auf dich!